Suchen

blue lake

green park

beige beach

red vineyard

sustainability

was ist nachhaltigkeit?

Ein nachhaltiges Produkt verbraucht einerseits in der Herstellung möglichst wenig Ressourcen und hinterlässt andererseits am Ende seines Lebens keinen Schaden für die Umwelt. Diese komplett ökologische Kreislaufwirtschaft im Sinne des Cradle-to-Cradle-Prinzips ist mein Ziel.

Deshalb habe ich für mich ausgelotet, an welchen Grundpfeilern der Nachhaltigkeit ich mit La Laura auf jeden Fall festhalten will und kann, ohne dabei beim Design und der Umsetzbarkeit Abstriche zu machen: Kurze Transportwege. Langlebig. PVC-frei. 

kurze transportwege & wenig co2

Design und Entwicklung stammen aus Zürich; die Markisenstoffe werden umweltfreundlich in Österreich gewebt; der Stoff über Schenker Storen in der Schweiz bezogen; und die Taschen schliesslich in Uster produziert. Diese Zusammenarbeit mit lokalen Partnern ermöglicht kurze Transportwege und damit einen tiefen CO2-Ausstoss. Das ist nicht nur ressourcenschonend, sondern schafft sowohl für die Umwelt als auch die lokale Wirtschaft einen bedeutenden Mehrwert.

langlebigkeit

# reparierbar

Nachhaltigkeit bedeutet, weniger Dinge wegzuwerfen. Das ist eine Frage der Mentalität, aber auch und noch viel mehr des Designs: Robuste Materialien und eine hochwertige Verarbeitung sorgen dafür, dass ein Produkt länger Freude macht. Ausserdem soll ein Produkt bei Abnutzungserscheinungen oder Defekten einfach repariert werden können, anstatt es wegwerfen und ersetzen zu müssen. 

# handwerk

Der hochqualitative, umweltfreundliche Storenstoff meiner Tasche ist robust und durch die dicht gewebten Fasern wasserabweisend. Die professionelle Verarbeitung und Produktion in Schweizer Handwerk in Uster sorgt für präzise Arbeit und starke Nähte. Dadurch hält die Tasche lange, und viel aus. Sollte doch einmal etwas kaputt gehen, sind die verschiedenen Teile der Tasche durch cleveres Design so vernäht, dass sie ohne viel Aufwand repariert werden kann. Dank der lokalen Produktion in Uster sogar in der originalen Produktionsstätte. 

# lieblingsstück

Und nicht zuletzt machen schön designte, spezielle Produkte auch einfach mehr Freude. Denn Produkte, die du liebst, hast du auch länger. 

soziale fairness

Durch das Design, die Entwicklung und die Herstellung der Tasche in der Schweiz und den Materialbezug in Europa setze ich ein Zeichen für faire Produktionsbedingungen unserer Alltagsgegenstände. Damit steht die Tasche auch für Schweizerische und europäische Werte, was faire Arbeitsbedingungen und Löhne angeht, aber auch für die gute Beziehung zu Partnern und Kunden. 

Search our shop